Es ist das Jahr 1987, als im weit entfernt und meist verschneiten Schweden eine Death Metal Combo mit dem Namen NIHILIST von Alex Hellid (Guitarre) und Nicke Anderson (Schlagzeug) in Stockholm gegründet wurde. Ihre erste DEMO wurde im März 1988 unter dem Namen 'Premature Autopsy' aufgenommen. L. G. Petrov, der von Morbid zu NIHILIST kam, war auf dieser Demo nur Session Sänger, den Hauptteil übernahm Matthias Boström. UFFE CEDERLUND, der ebenfalls wie L-G bei MORBID spielte, übernahm die Session Guitar, ging nach diesem Kurzauftritt allerdings wieder zu MORBID zurück. LEFFE CUZNER war seit 1988 ein festes Mitglied der Combo und war für den BASS verantwortlich. Nach BÖSTROMS Abgang nahm L. G. das Mikro in die Hand. Im September 1988 nahmen NIHILIST'Only Shreds Remain' auf. Kurz nach den Aufnahmen klinkte sich UFFE CEDERLUND als dauerhafter Gitarrist in die Combo ein. LEFFE CUZNER verließ die Band um nach Kanada zu ziehen und wurde von Jonny Hedlund (Unleashed), der fortan den Bass übernahm, ersetzt. Nur kurze Zeit später wurde die dritte Demo 'Drowned' aufgenommen.
Kurze Zeit später wurde NIHILIST aufgelöst, um kurz darauf als ENTOMBED, allerdings ohne Jonny und Alex wieder vereinigt zu werden. ENTOMBED's erste Demo 'But Life Goes On' erscheint 1989. Dann wurde 1990 Earache auf ENTOMBED aufmerksam und ENTOMBED unterschrieben einen Deal. Lars Goren Petrov (Vocals), Ulf Cederlund / Alex Hellid (guitar/bass) und Nicke Anderson (Drums) sollten nun ihren ersten Longplayer veröffentlichen.'Left Hand Path' wurde von Tomas Skogsburg bei Sunlight Studio produziert.
Im April des folgenden Jahres veröffentlichten ENTOMBED eine 12' Namens 'Crawl', auf der Orvar Säfström (Nirvana 2002) sein Glück als Sänger versuchte. Kurz darauf wurde jedoch dieser von Johnny Dordevic ersetzt. Jonny sollte eigentlich auf dem neuen Longplayer das Singen übernehmen, aber anscheinend wollte er dies nur Live tun und so übernahm Nicke den Gesanges Part. Lars Rosenberg kehrte zurück und übernahm den Bass.
Der zweite Longplayer 'Clandestine' wurde wieder von Skogsburg produziert und erschien 1992. Im August wurde dann noch die 12' 'Stranger Aeons' Single gepresst, bevor es auf die 'Gods Of Grind' Tour ging.
Dordevic wurde gekickt und L.G. kam zurück. Im darauf folgenden Jahr produzierten Entombed ein 6-Track Minialbum. 'Hollowman' sollte einen Vorgeschmack auf das neue Album bieten. Ihr dritter Longplayer 'Wolverine Blues' wurde dann endlich im September 1993 auf den Markt gebracht. Das Album bietet nicht mehr den Sound der Vorgänger, sondern ist im Sound und Stil abwechslungsreicher geworden.
Dieses Album sollte der Internationale Durchbruch für ENTOMBED sein. Sie wurden zum besten Schwedischen Band 1994 gewählt. Das Video zu Stranger Aeons gewann den 'Zeppelin Awards' für das beste Video in Schweden.
Das Jahr 1994 brachte auch noch die 'Out of Hand' Single zu Tage. Auf dieser Single wurden zwei bis dato noch unveröffentlichte Coversongs hörbar gemacht. Kurze Zeit später erscheint eine 7' Split mit den New Bomb Turks auf dem Markt.
Die 'Night of the Vampire' Split wird wohl bis heute, die größte Rarität aller Entombed Scheiben sein und bleiben.
Das Bandklima, daß seit der Rückkehr von L.G. relativ gut war, sollte sich ändern, den Lars Rosenberg widmete sich mehr seinen "Nebenprojekten", als der Band. Kosequenz: Lars wurde im Juni 1996 durch Jörgen Sandstrom ersetzt. Doch das sollte nicht das einzige Ärgernis bleiben, denn es gab Probleme mit dem geplanten Wechsel von Earache zu East West. Der A&R- Mann, der den Deal bei East West klargemacht hatte, verließ East West, so daß ENTOMBED keinen Vertrauenspartner mehr bei East West hatten. Entombed mussten nun die Rechte an 'DCLXVI' zurückkaufen, um sie auf ihrem eigenen Label zu veröffentlichen, denn ein Zurück zu Earache kam für die Schweden nie in Frage. Für Europa wurden das Album an Music For Nations lizensiert.
Earache, auf dem 'DCLXVI' eigentlich erscheinen sollte, veröffentlichte im März 1997 eine 'Singles Compilation' auf der alle Singles und ein paar Extra Tracks enthalten waren.
Im selben Monat wurde 'DCLXVI' unter Music For Nations veröffentlicht. Das Album auch als 'To Ride, Shoot Straight and Speak the Truth' bekannt, setzte stilistisch neue Maßstäbe. So hatten ENTOMBED den Trend, weg von reinen Death Metal hin zu dreckigem Death'n Roll, weiter fortgesetzt. Die ENTOMBED Anhänger sehen dies eher gespalten. Trotz vieler Kritiken der eigenen Fans wurde die Platte bombastisch und verpassten ENTOMBED ihr zweites Gesicht.
Kurz darauf fand eine weitere EP den Weg auf den Markt. 'Wreckage', das außer dem Album Wreckage, ein Remix und ein paar Coversongs, mit nichts Besonderem aufwartet.
Allerdings verließ Nicke Anderson im Herbst die Band. Um die geplante DCLXVI Tournee nicht platzen zu lassen, wurde Peter Stjärnvind als Drummer eingesetzt. Der Weggang von Nicke stellte einen herben Verlust dar, denn Nicke war nicht nur ein hervorragender Drummer, sondern zudem auch noch der Lied - und Songtexter.
Dies wird auch den seltsamen Sound des fünften Longplayers, der im Oktober 1998 erschienen ist, erklären. 'Same Difference' ist nicht mehr so dreckig wie 'DCLXVI' und L.G. Stimme ist auch sehr gewöhnungsbedürftig geworden. Alles in allem könnte man 'Same Difference' als eine Neuordnung bezeichnen.
Im selben Jahr bringt dann noch Earache das Live Album 'Monkey Puss' auf den Markt. Dieses Album besteht aus Aufnahmen vom Konzert im Londoner Astoria am18 Marz 1992.
Im November 1999 wurden dann noch ein paar rare Tracks  mit dem Albumnamen 'Black Juju' unter Man'S Ruin, die sehr an 60iger Jahre Rock a la Black Sabbath erinnern, unters ENTOMBED Volk gebracht.
Und nun im neuen Jahr 2000 ist das neue Album, dass auf den Namen 'Uprising' hört, erschienen. Die Platte ist stilistisch zwischen Same Difference und DCLXVI einzuordnen, was einen Ruckschritt in alte Death'N Roll Zeiten bedeutet. Ingesamt ist Uprising eine solide Partie, die sowohl melodische als auch harte Gittaren- bzw Gesangesparts besitzt, diese mit Volldampf in die Zuhörer schmettert und zum Jumpen und Moshen anregt.
Am 3. September 2001 kommt nun das neue Album, welches den Namen 'Mourning Star' trägt auf den Plattenmarkt. Earache wollen bei dieser gelegenheit nochmal was vom Entombed Kuchen abhaben und kloppen kurzerhand alle Promo-Videos und die Monkey Puss Aufnamen von 1992 auf eine DVD. Muss man nicht haben, da die Aufnamen nicht mal nachbearbeitet wurden und die Promo-Videos haben sowieso nicht die berauschende Qualität. Im Jahr 2002 schaffen es Entombed bzw Threeman, endlich mal ein CD mit allen Coversongs zu veröffentlichen. Hiebei handelt es sich um eine Doppel-CD Namens 'Sons of Satan / Praise the Lord' auf der sich wirklich alle Coversongs enthalten sind. Nebei versuchen sich Entombed in diesem Jahr auf einem etwas sonderbaren Terrain. Sie spielen ein Show mit einem Ballet zusammen.



Dieser Schweden-Haufen taucht 1987 im Underground unter dem Namen Nihilist auf. Zwei Jahre später benennt man sich in Entombed um, und es entwickelt sich ein stabiles Line-up. Anfang 1990 begeben sich die Herrschaften ins Studio und produzieren unter der Leitung von Thomas Skogsberg ein kleines Meisterwerk. Wie kaum einer anderen Band gelingt es Entombed auf Left Hand Path, die dem Genre eigene Aggressivität mit kompositorischer und spieltechnischer Perfektion zu koppeln.

Von diesem Moment an gelten Entombed als die Gallionsfigur der schwedischen Szene. Auch das Publikum auf dem europäischen Festland kann sich im Zuge diverser Tourneen von den Qualitäten der Band überzeugen. Bei einer dieser Gelegenheiten nimmt Bassist Lars Rosenberg im November 1990 mit Leuten der Rotterdamer Band Sinister ein Stück auf, das später unter dem Banner Monastery auf einer Split-Single mit Sinister erscheint.

Die Erfolgsgeschichte der Band gerät leicht ins Straucheln, als nach dem Erscheinen der 12' Crawl Sänger L.G. Petrov nicht mehr mit von der Partie ist. Er wird ersetzt durch Orvar Safstrom, der seinen Platz allerdings schon Mitte 1991 wieder räumen muß. Da kein Ersatz in Sicht ist, übernimmt Drummer Nicke die Vocals auf dem zweiten Album Clandestine. Im Laufe der anschließenden Tour kehrt Petrov zurück.

Das dritte Album, Wolverine Blues, fällt etwas traditioneller aus, die Death Metal-Einflüsse geraten in den Hintergrund. Trotzdem ist die Scheibe herausragend und dient als Inspirationsquelle für zahlreiche junge Nachwuchs-Acts.

Anfang 1996 muß Bassist Rosenberg die Band verlassen, als Ersatz wird der langjährige Grave-Bassist Jörgen Sandström engagiert. Wenig später beschließen Entombed, ihr altes Label (Earache) zu verlassen, was langwierige Verhandlungen nach sich zieht. Zunächst unterschreiben die Jungs einen Deal bei EastWest. Da bei dem Major aber der für die Band zuständige A&R nur wenig später gefeuert wird, trennt man sich schnell wieder von der Company und versucht, die Rechte an den neuen Songs zurückzukaufen. Durch das ganze Hin und Her dauert es bis zum Frühjahr '97, bevor endlich To Ride, Shoot Straight And Speak The Truth auf einem bandeigenen Label erscheint, Entombed perfektionieren hier ihren Death'n'Roll-Stil und verbreiten sowohl auf der Scheibe als auch auf den anschließenden Full Of Hate-Festivals und dem Dynamo Open Air jede Menge guter Laune. Nicht mehr ganz so breit grinsen können die Herrschaften jedoch, als Drummer Nicke Andersson aussteigt, um sich ganz auf sein durchstartendes Nebenprojekt The Hellacopters konzentrieren zu können. Als Ersatz engagieren Entombed Peter Stjärnvind von Face Down.