LEFT HAND PATH


Hier haben wir es mit wirklich böser Musik zu tun. Entombed versuchten nicht, ihre Musik mit unzähligen Blastbeats und andauernder Doublebass hart zu machen. Sie schufen auf diesem Album, was ja auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, eine richtig schön brutale und gleichzeitig düstere Atmosphäre, wozu sie lediglich die geile Stimme LG's, einige gute Riffs und vor allem Abwechslungsreichtum gebrauchten. Diese wirklich wegweisende Album macht heute noch die meisten Möchtegern Entombeds und Dismembers naß. Weiter erwähnenswert ist, daß diese Scheibe noch einiges an NIHILST - Material enthält (Premature Autopsy), und daß ENTOMBED mit dem Song 'Left Hand Path' ein wirklich unsterbliches tolles Lied gelungen ist, welches mir jedesmal von neuem Gänsehaut über den Rücken jagt. Mein einziger Einwand ist der Sound, der etwas mehr kicken könnte, doch das macht die Kraft der Mucke wieder wett.

J. Appel



ROCK HARD Ausgabe 41

Der Mai ist nicht nur der Wonnemonat, sondern auch der Death Metal-Monat! Wieso? Nun, jeweils im Mai wuden die letzten Erzeugnisse von Sepultura, Obituary, Evildead und Morbid Angel sowie das legendäre "Reign In Blood"-Album veröffentlicht. In diesem Jahr haben wir mit Morgoth, Deicide und eben ENTOMBED wieder drei Death-Kracher auf dem VÖ-Plan stehen. Und die Skandinavier ENTOMBEDreihen sich (fast) nahtlos in die Reihe der vorhin erwähnten Scheiben ein. Schon unter dem Namen Nihilist machten die Jungs auf sich aufmerksam, doch auf "Left Hand Path" ist nochmals eine deutliche Steigerung zu den bisherigen Schandtaten, die die Schweden im Laufeihrer Bandhistory tätigten, zu erkennen. Die Platte bietet knallharte Riffs, die deine Wirbelsäule rauf- und runterjagen, durchdachte Songs, und - vielleicht das Wichtigste - sie verfallen niemals in unkontrollierte Knüppeleinlagen. Death Metal pur ist also angesagt, gewürzt mit dem üblichen Kehlkopfkrebsgesang, nicht ganz so genial wie bei Morgoth, aber dennoch ordentlich. ENTOMBED sind so etwas wie die europäische Antwort auf Morbid Angel, was jetzt noch fehlt, ist eine Produktion vom Morrissound-Kaliber. Wer also nicht weiß, wie er das Geld, daß er bei der Rückgabe seines Death-Konzerttickets bekommen hat, am sinnvollsten investieren kann, dem rate ich, hier zuzuschlagen. Gut, daß sich die Death Metal-Szene derzeit so stark entwickelt, denn wenn noch mehr solcher Acts wie ENTOMBED kommen, brauchen wir solche größenwahnsinnigen Motherfuckers (sorry...) wie Chuck Schuldiner nichtmehr. 8,5 verdiente Punkte für Europas zweitbeste Death-Combo.

FRANK ALBRECHT
Note 8,5

© Rock Hard